Montag, 18. Juli 2011

Alles geht seinen Gang

Gestern war ein Tag mit Höhen und Tiefen an dem ich mich vor allem um organisatorische Dinge gekümmert habe. Am Morgen habe ich mir nochmal genau die Kurse angesehen, für die ich eingeschrieben bin. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich gleichzeitig zu einer Vorlesung in "Knowledge Representation and Reasoning" und zu einem Tutorium in "Psychology of the Body and the Mind" gehen müsste. Die Website der Uni sagte mir aber, dass genau noch ein Platz in einem anderen Tutorium frei wäre. Also habe ich dem Study Abroad Office eine Mail geschrieben, dass sie mich bitte schnell in das andere Tutorium schieben sollen.

Dann bin ich in die Uni gegangen (ist echt super, wenn man nicht quer durch die Stadt fahren muss), hab mir was zu essen geschnappt und bin dann zum Office gegangen um mich zu versichern, dass meine Mail auch zeitnah bearbeitet wird. Dort angekommen wurde mir gesagt, dass das Tutorium inzwischen auch voll wäre. Ich wurde gefragt, ob ich einen anderen Kurs wüsste, den ich statt dessen machen könnte ... Nein! Ich will diesen Kurs! Er beleuchtet genau die Fragen, die mich an der Künstlichen Intelligenz reizen (Wie funktioniert Wahrnehmung? Wie lernen wir? Wie funktioniert das Gedächtnis? etc.) aus psychologischer Sicht, was ich sehr spannend finde. Am Abend würde ich meine erste Vorlesung in Psychologie haben und dort wollte ich den Dozenten nochmal fragen, ob sich da nicht doch etwas machen ließe.

Vorher musste ich aber noch zum IT Service um meinen Rechner zum WLAN zu verbinden (irgendwie funktionierte das nämlich nicht). Die Menschen dort waren sehr freundlich aber ein wenig hilflos. Als ich ihnen auf meinem Laptop zeigte, dass ich nicht ins Internet gehen konnte, wurden die Augen des Mädchens, das mir helfen sollte groß: "Das ist aber nicht Windows." - "Nein, Linux." - "Linux. Oh. WILLIAM, komm mal." Aber William konnte auch nicht helfen. Wir bemühten uns alle drei und zwischenzeitlich funktionierte es auch über den Account des Mädchens, was sich nicht mehr rückgängig machen ließ. (D.h. ich kann mich jetzt jederzeit mit ihrer Identität einwählen xD) Sie meinte nur: "Mach bitte nichts Illegales.". Durch die Änderung einer Authentifizierungseinstellung bekamen wir es letztendlich doch noch hin, dass mein WLAN ganz normal funktionierte.

Im Internet habe ich dann noch einmal nachgesehen, ob das Tutorium wieder freie Plätze hatte. Und tatsächlich! Also packte ich meine Sachen und lief so schnell es ging zurück zum Study Abroad Office - nur um dort zu erfahren, dass die Anzeige nicht aktuell und das Tutorium immernoch voll ist.

Die Psychologievorlesung am Abend gab einen Überblick über alle zu behandelnden Themen und mich darin bestärkt, dass ich sie unbedingt hören möchte. Im Anschluss habe ich den Prof gefragt, was ich nun tun sollte und er meinte nur, ich solle in den nächsten Tagen schauen, ob ein Platz frei würde und wenn nicht, dann sollte ich ihm eine E-Mail schreiben.

Heute morgen habe ich dann Nachricht vom Office erhalten, dass tatsächlich jemand abgesprungen ist und ich jetzt einen Platz im richtigen Tutorium habe :D.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen