An der UNSW gibt es so viele Clubs und Gesellschaften, in denen sich Studenten mit gemeinsamen Interessen organisieren, dass ich leider noch keinen Überblick darüber bekommen konnte, bei welchen von denen ich mal vorbeischauen sollte. Natürlich hat jede Religion ihren eigenen Club, es gibt einen Feinschmecker-Club, einen Quidditch-Club (Hä? -> Qudditch World Cup), einen Hip-Hop-Tanz-Club, der meine jetzt E-Mail-Adresse hat, weil die neulich einen Stand hatten und Muffins verteilt haben, und noch eine Menge mehr.
Doch wer hätte gedacht, dass ausgerechnet die aktivste Gesellschaft die der Informatiker und Ingenieure ist? Die CSESoc veranstaltet hier wöchentlich Linux-Tage, LAN-Parties und jeden Montag Mittag ein BBQ. Gesponsort ist das BBQ von einer Firma, die dort Leute hinstellt, um den Studenten ein Praktikum aufzuquatschen. Davon lässt sich aber Keiner die gute Laune am kostenlosen Essen vermiesen. Normalerweise habe ich zu der Zeit leider eine Vorlesung. Heute ist die aber ausgefallen, sodass ich zu meinem ersten original australischen BBQ gekommen bin.
Dort mit den anderen Nerds ins Gespräch zu kommen ging viel einfacher als erwartet. Ich habe mich einfach dazugestellt gesagt: "Ich bin der größte Nerd hier in der Runde." Spannend war dann deren Reaktion, als ich erklärt habe, woher ich komme und was ich hier mache. Generell hatten alle sehr großen Respekt vor den wissenschaftlichen Errungenschaften der Deutschen. Das ist einem selbst garnicht so bewusst, aber aus unserem Land stammen unglaublich viele kluge Köpfe, die die Welt verändert haben.
Das muss maßgeblich ihr Bild von uns geprägt haben, denn einer meinte überspitzt: "Du kommst von Deutschland nach Australien, um hier Informatik-Vorlesungen zu hören? Das ist, als würde man aus der Schule in den Kindergarten gehen, um da was zu lernen ... "
Immer diese Vorurteile :D
hehe, sehr cool ;)
AntwortenLöschen