Während der letzten Nächte habe ich mein Hostelzimmer im Partyviertel von Sydney mit 5 anderen Leuten geteilt. Und auch wenn es hier sehr nett ist und nie langweilig wird, braucht man natürlich etwas anderes, wenn man nicht nur feiern sondern auch studieren möchte.
Weil die Uni keine freien Einzelzimmer mehr hat, habe ich mir einige WGs angesehen, die auf der Suche nach einem neuen Mitbewohner waren. Generell sind Wohnungen hier sehr teuer (die Miete wird pro Woche berechnet und ist nicht viel geringer als für einen ganzen Monat in Berlin). Entsprechend musste ich die Wohnungen auf die nicht ganz so teuren eingrenzen..
1. Zwei Zimmer zu vermieten, eins mit Balkon ($220), eins ohne ($230), ein Minizimmer provisorisch vom Wohnzimmer abgetrennt, in dem auch irgendwer wohnt. Der aktuelle Mieter muss die Zimmer vermieten um zu seiner kleinen Schwester zu ziehen, bis die einen Mann gefunden hat und verheiratet ist (WTF?). Die Situation mit den Zusatzkosten ist ein bisschen unklar.
2. Kleines Zimmer ($200) ohne Bett, nur mit Matratze auf dem Boden. Obwohl ich glaube, dass der Vermieter (um die 50, nuschelt so stark, dass ich ihn kaum verstehen kann) vorher sauber gemacht hat, ist es hier immernoch dreckig, als ich mit die Wohnung ansehe. Der aktuelle Mieter des Zimmers scheint auch nicht sehr begeistert davon zu sein. Er sagt mir: "Du kriegst was du siehst. Aber das Gute ist: die Wohnung ist billig und sehr nahe am Campus.".
3. 6er WG. Ein Mann (Mitte 40er, symphatisch) vermietet die Zimmer an internationale Studenten. Die aktuellen Mieter sind vom Iran, Korea, Japan und noch irgendwo. Das freie Zimmer ($195) ist klein und die Möbel sind nicht die neusten, aber es ist okay. Generell ist die Wohnung sehr sauber, was daran liegt das der Vermieter (studierter Jurist) einen Haufen an Regeln angelegt hat, an den sich alle halten müssen. Dabei gehts um Putzpläne, Besucher, Sprechen nach 9 Uhr abends etc.
4. Schicke 2er WG in Strandnähe, potentieller Mitbewohner ist kurzangebunden und hat wohl schon einige Zusagen zwischen denen er sich dann entscheiden will. Am Wohnzimmer ist ein Balkon mit großartiger Aussicht über ganz Coogee Beach. Das Zimmer ($200) ist klein und hat bisher kein Bett. Eventuell bekommt es noch eins eventuell auch nicht.
Frage: Für welches Zimmer habe ich mich entschieden?
4!
AntwortenLöschenOder du Zeltest am Strand! Das wär doch mal mega cool! xD